Direktmarketing
Das Direktmarketing gehört eigentlich auch zum klassischen Marketing, sei hier aber wegen seiner Eigenheiten speziell erwähnt.
Die Postsendungen, Faxe, Telefonanrufe, heute ersetzt durch Onlinemarketing, waren personalisiert - der Kunde wurde direkt angesprochen.
Beim Direktmarketing geht es viel mehr um Kundenbindung, der Verkauf eines Produktes ist eher zweitrangig.
Die anderen Marketingmethoden sind:
![](modules/content/images/thumb_puzzle_1.jpg)
Klassisches Marketing
Die häufigste Werbeform, bevor es das Internet gab ist das klassische Marketing.
Darunter versteht man Flyer und Plakate, aber auch Fernseh- und Radiowerbung sowie Werbung in den Print-Medien.![](modules/content/images/thumb_puzzle_3.jpg)
Online Marketing
Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Massnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen.Darum ist Online Marketing (oder auch Digital Media Marketing) mittlerweile zu einem Hauptanteil der Werbung geworden – die Möglichkeiten sind aber auch vielfältig!
![](modules/content/images/thumb_puzzle_4.jpg)
Eventmarketing
Eventmarketing (auch Live-Kommunikation, Live-Marketing) bezeichnet die zielgerichtete und systematische Planung von Veranstaltungen.![](modules/content/images/thumb_puzzle_5.jpg)
Crossmedia-Marketing
Cross-Media-Marketing bezeichnet den Gebrauch verschiedener, aber mindestens drei aufeinander abgestimmte Kommunikationskanäle, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten.![](modules/content/images/thumb_puzzle_6.jpg)
Performance Marketing
Im Gegensatz zu Printkampagnen lässt sich der Erfolg bzw. Misserfolg von Online-Kampagnen deutlich besser messen.
Performance-Marketing entspricht dem Direktmarketing in interaktiven Medien.![](modules/content/images/thumb_puzzle_7.jpg)
Content Marketing
Beim Content Marketing handelt es sich um eine Marketing-Massnahme, die der Zielgruppe vor allem informierende, beratende und unterhaltende Inhalte liefern soll![](modules/content/images/thumb_puzzle_8.jpg)
Neuromarketing
Neuromarketing hat das Ziel, Marketingmassnahmen im Hinblick auf klassische und auch Online-Vertriebskanäle zu optimieren, um die Kaufentscheidungen potenzieller Kunden zu beeinflussen.![](modules/content/images/thumb_puzzle_9.jpg)
Guerilla Marketing
Mit Guerilla-Marketing sind vor allem ungewöhnliche und lustige Werbeaktionen gemeint, bei denen es um den Überraschungseffekt beim Kunden geht.